Dein persönlicher Prozess

"Only in the whole person there is power. Don't just focus on one piece. I touch you, not an area." - Avi Grinberg

Dein Körper will gesund sein und das Potenzial leben, das in ihm angelegt ist. Er weiß auch schon wie. Ich unterstütze dich dabei, dir dieses Wissen zugänglich zu machen.

Ein Grinberg-Prozess hilft dir dabei, neben körperlichem Wohlbefinden zu mehr Freiheit im Fühlen, Denken und Handeln zu gelangen.

Dafür biete ich individuelle Lernprozesse nach der Grinberg Methode an, in denen ich dir mithilfe von Berührung, Gespräch und praktischen Übungen zur Seite stehe.

Diese finden, für gewöhnlich wöchentlich, als Einzelsitzungen statt.

Für die Zeit zwischen unseren Treffen stelle ich dir ein individuelles Training zusammen, das dir hilft das Gelernte zu festigen und zu vertiefen.

Die Grinberg Methode®

Die Grinberg Methode bietet einen effektiven und strukturierten Weg, deine Körperwahrnehmung zu entwickeln, Schmerz und Angst zu transformieren und jene unbewussten Reaktionsmuster zu stoppen, welche zwischen dir und deinem einzigartigen Potenzial stehen.

Begründet von Avi Grinberg und Ruth Elkana in den 1980er Jahren in Israel, wird sie in Österreich seit 1990 gelehrt und praktiziert.

Als junger Mann befasste sich Avi mit vielen modernen und traditionellen Heilmethoden. Dabei lernte er in verschiedensten Teilen der Welt und arbeitete mit Menschen unterschiedlichsten kulturellen Hintergrundes. Basierend auf seiner Erfahrung entwickelte er seine eigene Methode.

Im Laufe der Zeit erkannte er, dass er zwar gute Erfolge hatte, aber seine KlientInnen immer wieder mit den selben Problemen kamen. Es folgte ein Perspektivenwechsel. Aus einer Heil- wurde eine Lernmethode. Der Fokus lag nun mehr darauf, die Wahrnehmung der KlientInnen zu schulen und sie aktiv zu involvieren. Das brachte nachhaltigere Resultate, da es sie dazu ermächtigete, selbst an der Ursache ihrer Probleme anzusetzen.

Ruth ist Avis langjährige Partnerin und maßgeblich mitverantwortlich für die Gründung der Grinberg Methode als eigenes, für sich stehendes Lehrsystem.

Bis heute ist das Lernen durch direkte Körpererfahrung einer ihrer fundamentalen Grundsätze.

Avi und Ruth leben mittlerweile in Spanien, wo sie weiterhin arbeiten und unterrichten. Ich hatte die Ehre direkt von beiden lernen zu dürfen.

Wie läuft es ab?

Am Anfang deines Prozesses definieren wir gemeinsam ein Ziel. Der Einstieg kann sein einen besseren Umgang mit einem körperlichen Symptom zu finden, Ängste zu lösen, eine neue Perspektive in festgefahrene Situationen zu bringen oder eine bestimmte Qualität wie Gelassenheit, Klarheit, Ausdrucksfähigkeit oder Selbstvertrauen zu entwickeln.

Ich unterstütze dich dabei, indem ich deinen Fokus in deinen Körper lenke. Zu dem was gerade deine Aufmerksamkeit möchte. Dein Körper gibt dabei den Weg vor. Du lernst Schmerz und Angst zuzlassen und sie dadurch zu transformieren.

Du lernst, wo du dich klein machst und aufhörst zu atmen, wegschauen willst, dich verbiegst und dir nicht erlaubst, dich in deiner vollen Größe zu zeigen. Gemeinsam erforschen wir dann Alternativen, die dem entsprechen, was dein Körper möchte um vital, kraftvoll und präsent zu sein.

Deine Energie und Aufmerksamkeit kann sich so nach und nach von den alten Geschichten lösen. Sie stehen dir wieder im Hier und Jetzt zur Verfügung, für das was heute für dich wichtig ist.

Ich begleite dich gerne ein Stück deines Wegs und gehe mit dir ins unbekannte Neue. Wagst du den Absprung?

"In order to change the world we must be able to stand still in it" - Yongey Mingyur Rinpoche